Mundschutzmaske nähen – schnell und einfach – kostenlose Anleitung

Ja, es gibt schon viele Anleitungen zum nähen von Mundschutzmasken. Als ich für unseren Eigenbedarf welche nähen wollte hat mir aber keine 100% gefallen. Ich wollte den Aufwand so klein wie möglich halten, aber trotzdem eine bequeme Maske haben die auch auf dem Nasenrücken schön abschließt und gut sitzt. Die Varianten mit Draht fand ich nicht so geeignet, da ich befürchte, das es spätestens beim waschen Probleme gibt. Als Alternative habe ich einen Gummizug eingenäht. Was ihr jetzt hier findet ist also das gelungene Ergebnis von meinen Experimenten.😉

Natürlich habe ich Anfragen nach den Masken bekommen. Ich helfe hier auch gerne weiter. Aber auch meine Kapazität ist beschränkt. Aus diesem Grund habe ich diese Anleitung erstellt. Also, wenn ihr eine Nähmaschine habt, traut euch! Wenn ihr nun Lust habt auch welche zu nähen, für euch und eure lieben, probiert dies Variante gerne aus. Damit es euch gelingt habe ich ein Schnittmuster erstellt, das ihr euch ausdrucken könnt. Das Schnittmuster und die Anleitung stelle ich kostenlos zur Verfügung. Ich möchte damit einen kleinen Beitrag leisten in diesen schweren Zeiten von Corona. Also teilt diesen Beitrag fleißig und bleibt gesund.

Was ihr benötigt

  • Baumwollstoff zuschneiden auf 40 x 20 cm
  • Gummifaden 50 cm lang, ca. 1-2 mm dick, zum Beispiel Hutgummi
  • Nähgarn
  • Schere oder Rollschneider
  • Lineal
  • Stift zum anzeichnen
  • Nähmaschine
Pflegehinweis:

Natürlich können die Masken in die Waschmaschine bei mindestens 60° gewaschen werden. Ihr müsst aber nicht für ein paar Masken die Waschmaschine anschmeißen. Zum desinfizieren könnt ihr sie auch in eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser aus dem Wasserkocher abgießen und zum Trocknen aufhängen oder alternativ mit dem Dampfbügeleisen mindestens 1 Minute lang ab bügeln.

2 Gedanken zu “Mundschutzmaske nähen – schnell und einfach – kostenlose Anleitung

  1. Pingback: Masken.Theater – Bella made

Hinterlasse einen Kommentar