Spargel – am liebsten klassisch 💛

Schnell, einfach, lecker…. so macht das kochen und essen bei schönem Wetter spaß! Spargel ist einfach unglaublich 😋 lecker. Besonders aromatisch ist er wenn er schonend zubereitet wird. Wenn es allerdings um die Art der Zubereitung geht gibt es in diesem „Männerhaushalt“ keine Kompromisse! Was dem Mann einmal schmeckt… da wird nicht dran rumgebastelt! Basta! Also spare mir ganz viele Wörter, sag einfach nur: „ich mach ein bisschen Spargel.“ „Aber ganz normal….“ „Jaja….“ und los geht es.

Zutaten pro Person:

  • 6-8 Stangen Spargel
  • 1-2 Kartoffeln
  • 50 Gramm Butter
  • Ca. 100 Gramm Schinken
  • Meersalz aus der Mühle

Zubereitung:

Ich bereite alles (außer dem Schinken) gleichzeitig im Dampfgarer zu! Wer keinen Dampfgarer hat, kann das auch im Thermomix machen. Kartoffeln schälen und vierteln. Spargel schälen. Die Butter gebe ich direkt in ein Kännchen in der sie auch serviert wird. Das Kännchen mit etwas Alufolie abdecken, damit kein Wasserdampf reinläuft. Alles zusammen in einen gelochten Gareinsatz geben. Auch das Kännchen mit der Butter. In den kalten Dampfgarer stellen. Bei 100 Grad 100% Feuchte 30 Minuten garen. Jetzt ist genug Zeit um die Küche aufzuräumen, den Müll rauszubringen, den Tisch zu decken, die Teller oder Schüsseln und Platten bereit zu stellen und den Schinken anzurichten. 😉

Durch das schonende Dampfgaren haben Spargel und Kartoffeln einen so fantastischen Eigengeschmack, das es wirklich eine Schande wäre, hier jetzt noch irgendwelche Gewürze oder Saucen draufzugeben. Etwas Butter und Meersalz sind völlig ausreichend!

So, der Dampfgarer bimmelt. Alles ist auf den Punkt, auch die Butter. Den Gareinsatz herausnehmen, alles auf die Teller anrichten. Das darf der Mann nun auf den Tisch stellen. Schnell den Gareinsatz spülen und wegstellen, den Dampfgarer trockenwischen (dauert nur eine Minute).

Jetzt kann ich das Essen genießen. Draußen im Garten. Denn: die Küche ist aufgeräumt 😉 nach dem Essen nur noch das Geschirr in die Spülmaschine und den Rest des Tages ausnutzen für andere schöne Dinge.

Übrigens: um den Spargel und die Kartoffeln schnell zu schälen hilft das richtig Werkzeug enorm. Ich benutze für die Kartoffeln einen normalen Sparschäler und für den Spargel am liebsten diesen kleinen von Victorinox.

Genießt den Tag ☀️ und lasst es euch schmecken.

2 Gedanken zu “Spargel – am liebsten klassisch 💛

Hinterlasse einen Kommentar