Eine gute Lasagne? Besteht aus vier Zutaten: Pasta, Bolognese, Béchamelsauce, Käse.
Hört sich doch ganz einfach an, wenn man liest das es nur vier Zutaten braucht, oder? Ich gebe euch heute meine beiden Varianten dieses Rezepts. Einmal mit selbst gemachten Pastaplatten. Und einmal die ganz schnelle Variante mit fertigen Bandnudeln. Ja, richtig gelesen, Bandnudeln. Los gehts.
Erste Zutat: Pasta.
Variante eins, selbst gemachte Pasta.
Wenn man den Bogen mit der Pastaherstellung einmal raus hat, geht es wirklich ganz schnell. Auch ich habe lange herumexperimentiert und gedacht es sei eine Geheimwissenschaft, die Pasta richtig hinzubekommen. Dabei ist es so simpel wie die zwei Zutaten, die man braucht. Lediglich Eier und Mehl beziehungsweise Semola. Und ein bisschen Übung um die richtige Konsistenz herauszufinden.
Zutaten: Ei und Mehl – uns sonst nichts.
Pro Ei 100 g Mehl oder 100 g Semola (ganz feiner Hartweizengrieß) oder eine Mischung aus Mehl und Semola.
Man rechnet pro Person ein Ei und 100 g Mehl. Das ist aber nach meiner Erfahrung eher eine doppelte Portion. Ich rechne lieber 100 g fertigen Teig pro Person.
Also, Zutaten in die Küchenmaschine. Mit dem Knethaken zu einem festen Teig kneten, der nicht mehr klebt.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und bei Seite legen.
Käse reiben, Saucen zubereiten.
Ich nehme meine selbstgemachte Bolognese und mische sie mit passierten Tomaten und Wasser. Ungefähr im Verhältnis 2:1:1. da ich die Nudeln nicht vorkoche muss die Sauce flüssig sein.
Meine Béchamel mache ich ratzfatz im Thermomix.
Zutaten:
- 60 g Mehl
- 50 g Butter
- 500 ml Milch
- Muskatnuss Salz weißer Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten in den Mixtopf geben auf 100°, Stufe 3, 10 Minuten. Fertig.
Alle Zutaten fertig. Als Käse nehme ich gerne eine Mischung aus Gouda, Edamer, Emmentaler.
Nudelplatten bis auf Stufe 4 oder 5 auswalzen und zuschneiden.
Jetzt kommt die Schichtarbeit: Tomatensauce, Nudeln, Tomaten…. soviel wie ihr wollt. Obendrauf Käse Béchamel und noch ein wenig Käse.
Ab in den Ofen 180° 40-50 Minuten.
Für die blitzschnelle Variante nehmen statt der selbst gemachten einfach ein Päckchen Bandnudeln und schlichtet sie ähnlich in der Form auf. Drück die Nudeln mit der Hand leicht zusammen. Das Ergebnis wird euch angenehm überraschen!
Tomatensalat dazu?
Tomaten schneiden. Auf einem Teller anrichten. Olivenöl und Zitronensaft darüber träufeln. Salz und Pfeffer. Dünn gehobelte Zwiebeln. Fertig!
Lasst es euch schmecken😋