Leckere Käsestangen sind sehr schnell selbst gemacht. Alles was man dazu braucht sind große Blätterteigplatten und ein oder zwei Lieblingskäsesorten.
Den Blätterteig flach hinlegen. Eine Hälfte mit dem geriebenen Lieblingskäse bestreuen. Die andere Hälfte darüber falten. Mit einem Teigrädchen in Streifen schneiden und aufzwierbeln. Auf ein Backblech nebeneinanderlegen. Achte auf genügend Abstand, sonst backen Sie zusammen.
Bei 180° Umluft circa 12-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
Abkühlen lassen und genießen.
Ich habe einen würzigen Bergkäse mit Parmesan gemischt. Natürlich könnt ihr euren Lieblingskäse nehmen und so den Geschmack variieren. Einige Stangen habe ich noch mit Kümmel verfeinert. Auch hier könnt ihr weitere Kräuter, Salz und Gewürze ausprobieren.
Viel Spaß beim experimentieren. Lasst es euch schmecken 🧀🥂
Welchen Käse würdest du empfehlen, wenn man Rauchsalz mit verwenden möchte? 🙂
LikeLike
Einen Emmentaler. Leicht und süßlich finde ich einen guten Kontrast zu Rauchsalz. Wenn es sehr würzig werden soll, eher einen Gouda. Probiere beides… ich glaub das probiere ich auch. Danke für die gute Idee 😊
LikeGefällt 1 Person
Gerne und auch dir lieben Dank. Ich hatte mir Rauchsalz für ein anderes Gericht besorgt, woraus aber nichts wurde.
Jetzt habe ich wieder eine Idee, was ich damit anfangen kann. 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich nehme Rauchsalz sehr gerne zum grillen. Zum Steak 🥩 ein bisschen Rauchsalz… herrlich!
LikeLike
Im Moment ist Grillen ja etwas schwer. Aber man ist ja erfinderisch. 🙂 Ich glaube, ich teste dein Rezept mit Rauchsalz zuerst an meinen Kollegen.
LikeLike
Viel Erfolg 👍
LikeLike
Pingback: Des Menschen Motor – Stift und Feder